Triathlon Verl, 19.07.2009

20 Jul

Hallo Freunde,

gibt es eigentlich soetwas wie den perfekten Wettkampf? Ich glaube nicht, irgendetwas kommt immer dazwischen – jedoch war dieser am heutigen Sonntag schon ziemlich nah dran.

Im Rahmen der Landesligaveranstaltungen ging es zum letzten Wettkampf in das ca. 75 km von Münster entfernte  Verl auf die Sprintdistanz (0,6-20-5). Im Vorfeld habe ich mir bezüglich der Distanz ein wenig Sorgen gemacht, da die Intensität, je kürzer der Wettkampf ist, umso höher ausfällt. Das hier fand ich in Bezug zur Distanz ganz witzig und ist ein Nachdenken wert: „Triathlon ist wohl der einzige Sport, in denen Wettkämpfe mit 1-1,5 h Dauer „Sprint“ genannt werden..“ Naja..

Geschwommen wurde im Verler See auf einem Dreiecks-Kurs. Da wir eine Extra-Startzeit hatten, waren wir mit ca. 75 Starten recht wenige, so dass das bekannte Hauen und Stechen im Wasser ausblieb. Das Schwimmen hat gut geklappt, auch der erste Wechsel ohne besondere Zwischenfälle. Ich fühlte mich wirklich frisch.

Auf dem Rad ging es dann über eine 10 km Wendepunktstrecke, die 2 x gefahren werden muss, jedoch auch 2 Wendepunkte enthält, so dass insgesamt das Rad 4 mal auf fast 0 heruntergebremst werden musste. Ist zwar nicht schön, aber wohl nicht immer anders zu organisieren. Das Schöne ist, dass ich  keinerlei Verpflegung mit- und zu mir nehmen musste, wodurch ich mich besser auf das Fahren konzentrieren konnte. Nach ca. 15 km auf dem Rad machte der Himmel seine Pforten auf und es ergoss sich ein sehr starker Schauer, der nach ca. 5 Minuten in mäßigem Regen überging. Leider musste ich dadurch auf dem Rad das Tempo stark reduzieren – ich wollte nicht schon wieder einen Sturz riskieren und diese Kreisverkehre haben es wirklich in sich. Mehr als eine halbe Minute sollte ich dadurch jedoch nicht verloren haben.

Beim Wechsel auf die Lauftrecke blieb diesmal komischerweise das Gefühl, wie auf rohen Eieren zu laufen, aus  und ich konnte schon nach ca. 1 Min. mein Renntempo von ca. 4:40Min./km aufnehmen. Zwischen km 3 und 4 hat mich Mannschaftskollege Jürgen eingeholt, der mit ziemlich grossen Schritten unterwegs war. Ich habe mich an ihm drangehangen und bin hinter ihm die letzten 1,5 km in forciertem Tempo mitgelaufen. Mit einem grandiosen Schlussspurt ca. 100 m vor dem Ziel, den ich mit nur einer Schrittlänge für mich entscheiden konnte,  haben Jürgen und ich uns noch einen Spass gegönnt. Danke an dieser Stelle fürs Ziehen 🙂

Fazit: Bis auf Kleinigkeiten wie das Wetter und die Wendepunkte eine tolle Angelegenheit. Für mich persönlich der angenehmste Wettkampf 2009 (bislang).

Zeiten: 1:11:57

Swim incl. T1: 0:14:22

Bike: 0:33:59

Run inkl. T2: 0:23:36

Und hier noch ein Video, was ich dazu gefunden habe:

Hinterlasse einen Kommentar